03 May 2023

5 Tipps zur Bekämpfung von Prokrastination

3 Tipps zur Bekämpfung von Prokrastination

Hast du es satt, dich schuldig zu fühlen, weil du das Lernen aufschiebst und mit deinen Abgaben in Zeitnot gerätst? Ertappst du dich öfters dabei, dass du prokrastinierst, anstatt To Do’s zu erledigen? Keine Sorge - so geht es vielen. Seien wir ehrlich -  Studi zu sein, kann auch hart sein. Bei den vielen Aktivitäten und Verpflichtungen kann es leicht passieren, dass man den Fokus verliert und Dinge aufschiebt. Aber keine Panik, wir haben ein paar nützliche Tipps für dich, die dir dabei helfen, die Prokrastination zu überwinden und während deines Studiums am Ball zu bleiben!

 

Tipp 1: Setze dir klare Ziele

Das Wichtigste zuerst: Setze dir klare Ziele. Das Studium kann, vor allem während der Klausurenphase, ziemlich stressig sein. Aber sich von Beginn an klare Ziele setzen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Mach’ dir eine Liste mit allen Aufgaben, die du erledigen musst und setz dir für jede Aufgabe eine realistische Frist (plane dafür auch Pufferzeit ein). Wenn du eine genaue Vorstellung davon hast, was du erledigen musst, fällt es dir leichter, dich zu konzentrieren und motiviert zu bleiben. Wenn du große Aufgaben in kleinere Schritte einteilst, werden diese weniger beängstigend und somit besser zu bewältigen.

 

Tipp 2: Ablenkungen aus dem Weg schaffen

So, und nun zu den Ablenkungen. Wir alle wissen, dass Social Media, Youtube Videos und TikToks gerade während des Lernens sehr verlockend sein können. Ermittle zunächst die Dinge, die dich am meisten ablenken. Schalte dann während deiner geplanten Lernzeit die Geräte aus, die dich ablenken, schließe unnötige Tabs in deinem Browser und sage zum Beispiel auch deinen Mitbewohnern oder deiner Familie Bescheid, dass du nicht gestört werden möchtest. Stelle außerdem sicher, dass du dich an einem ruhigen Ort befindest, an dem du dich gut konzentrieren kannst.

 

Tipp 3: Verwende die Pomodoro-Technik

Wenn du immer noch strugglest, dich zu konzentrieren, probier’ mal die Pomodoro-Technik aus. Dabei arbeitest du intensiv eine bestimmte Zeit lang am Stück (in der Regel 25 Minuten), gefolgt von einer kurzen Pause (5 Minuten). Stell dir dafür einfach einen Timer.⏰ Nach vier Wiederholungen solltest du dann eine längere Pause einlegen (30 Minuten). Diese Methode kann dir dabei helfen, bei der Sache zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.

 

Tipp 4: Warte nicht auf Motivation

Außerdem legen wir dir ans Herz, dass du nicht warten solltest, bis deine Motivation einsetzt, bevor du mit deinen Aufgaben beginnst. Manchmal kommt die Motivation erst, nachdem man damit begonnen hat. Beginne also mit kleineren Aufgaben, um einen Anstoß zu erhalten, und ehe du es merkst, steckst du mitten in deiner Arbeit und bist ehrgeizig, weiterzumachen!

 

Tipp 5: Belohne dich selbst!

Vergiss nicht, dich nach getaner Arbeit zu belohnen - so bleibst du motiviert und das Lernen bereitet dir mehr Freude! Sei außerdem auch nachsichtig zu dir selbst - wenn es an einem Tag mal nicht klappt, hör einfach auf und steh am nächsten Tag früher auf. Rise and shine! Übernimm dich nicht mit zu vielen Aufgaben, sondern setze dir deine eigenen realistischen Ziele. Am Ende des Tages wirst du dann mit einem guten Gefühl belohnt und dich plagen keine Schuldgefühle mehr, wenn du dich am Abend mit deinen Freunden auf ein Bierchen triffst.

 

So, jetzt liegt es an dir! Prokrastination hat keine Chance gegen diese Tipps, wenn du sie ab sofort umsetzt. Mit ein bisschen Planung, Organisation und einem Hauch von Disziplin kannst du die Prokrastination besiegen und dich nicht vom Unikram unterkriegen lassen! Viel Erfolg, wir glauben an dich!

 

P.S.: Falls du doch nochmal in alte Muster zurückfällst und lieber zum Handy greifst beim Lernen, dann swipe doch durch unsere neuen Stellenangebote in der NOWJOBS App.

account_circle

Marketing - 03 May 2023